Sortimo – Neue TYPO3-Webseite

Datum

13. Dezember 2015

Tags

CSS-Framework Bootstrap, CSS3, Extbase & Fluid, HTML5, jQuery, Mehrsprachig, Responsive Design, SEO, TYPO3 CMS, Webdesign

Ort

Zusmarshausen (nähe München)

CMS

TYPO3

Branche

Transportlösungen

Kunde

Sortimo International GmbH

TYPO3 Webseite - Relaunch 2015

Was gefragt war

Die Sortimo International GmbH ist führender Hersteller von Fahrzeugeinrichtungen und mobilen Transportlösungen.

Mit den wachsenden Anforderungen im Markt, stiegen auch die Anforderungen an die eigene Webseite. Besonders global gesehen gab es zunehmende Funktionswünsche, die mit der damals bestehenden TYPO3-Instanz nur schwer realisierbar waren. Zudem machte sich allmählich das in die Jahre gekommene Webdesign bemerkbar. Darum entschied sich Sortimo zu einer kompletten Überarbeitung vom TYPO3-System und dem Webdesign.

Die Synergy-Lösung

Das TYPO3-Fundament wurde grundlegend überarbeitet und von Anbeginn global ausgerichtet. Um die Redakteurs-Arbeiten im Backend effizienter zu gestalten, wurden spezielle TYPO3 FCE´s programmiert. Umfangreichere Funktionen wurden grundlegend mit Extbase & FLuid neu programmiert und für einen zukünftigen Ausbau gerüstet.

Das Webdesign wurde weitestgehend beibehalten, jedoch deutlich aufgefrischt und moderner gestaltet. Zusätzlich wurde eine deutliche Trennung zwischen Programmierung und Design geschaffen.

Die Webseiten von Sortimo waren sehr umfangreich. Um hier unnötigen Alt-Ballast zu vermeiden, entschieden wir uns die alte Webseite Stück für Stück zur neuen zu transferieren. Zunächst die deutsche Webseite und folgend für 12 weitere Sprachen.

Was es gebracht hat

Sortimo ist jetzt für die Zukunft bestens aufgestellt. Die neue Webseite baut auf einem gesunden und stabilen Fundament. Dank der verstärkt modularen Herangehensweise im TYPO3-System, gehen neue Webseiten-Erweiterungen einfacher von der Hand. Sortimo kann jetzt schneller im Markt agieren.

Das TYPO3-Backend ist nun wesentlich aufgeräumter und ermöglicht ein viel besseres Arbeiten an der Webseite. Dies macht sich auch besonders bei den globalen Tätigkeiten des Unternehmens bemerkbar.

Die Performance der Webseite legte ordentlich zu. Dank der sauberen Programmierung, haben sich die Ladezeiten deutlich verbessert. Das macht sich auch im SEO-Ranking sehr gut bemerkbar. Durch das aufgeräumte Webdesign, finden sich die Kunden besser auf der neuen Webseite zurecht. Es gibt eine längere Verweildauer und glücklichere Kundschaft.