RUDOLF GROUP – Relaunch mit TYPO3

Datum

4. Januar 2016

Tags

CSS-Framework Bootstrap, CSS3, Extbase & Fluid, HTML5, jQuery, Mehrsprachig, Responsive Design, TYPO3 CMS, Webdesign

Ort

Geretsried - Landkreis Bad-Tölz / Wolfratshausen

CMS

TYPO3

Branche

Chemie

Kunde

Rudolf GmbH

Relaunch - Neues Webdesign

Was gefragt war

Die RUDOLF GROUP ist ein Chemie-Unternehmen und weltweit vertreten. Seit fast einem Jahrhundert werden innovative Produkte für die Textil- und Bau-Branche angeboten.

2015 wurden wir beauftragt, die Webseite komplett zu überarbeiten. Es war ein neues Webdesign gewünscht und das dahinterliegende CMS TYPO3 sollte rundum erneuert werden.

Die Synergy-Lösung

Für das neue Webdesign entschieden wir uns für mehr Minimalismus und Einfachheit. Wesentliche Bestandteile der Webseite wurden mehr in den Vordergrund gesetzt und bekamen durch einen plakativeren Bildeinsatz mehr Aufmerksamkeit. Lange Textpassagen wurden mit modernen und subtilen Grafikeffekten aufgelockert, wie z. B. einen Parallax-Effekt. Um mehr Übersicht innerhalb der Seiten zu gewinnen, wurde der komplette Schrifteinsatz optimiert. Für die mobile Unterstützung (Smartphones, Tablets, etc.) der Webseite setzten wir auf das CSS-Framework Bootstrap.

Um zukünftige Arbeiten an der neuen Webseite zu vereinfachen, haben wir wiederholende Inhaltstypen über TYPO3 FCE´s standardisiert.

Eine Besonderheit stellte die Art der Umsetzung dar. Nahezu die komplette Internetseite wurde zusammen mit einem Mitarbeiter des Unternehmens live Vor-Ort bei der Synergy umgesetzt. Das Unternehmen war bei jeden Arbeitsschritt präsent und konnte dadurch das Endergebnis vollumfassend mitbestimmen.

Was es gebracht hat

Die neue Webseite wirkt jetzt wesentlich moderner und aufgeräumter als zuvor. Die Besucher finden sich auf der Webeite besser zurecht und finden schneller den gesuchten Inhalt. Dank der vereinfachten Navigation macht es zudem Spaß, sich durch die Inhalte der Webseite zu klicken.

Dank der starken Vereinfachung im TYPO3 CMS, geht jetzt auch die Arbeit mit der Webseite schneller von der Hand. Die Inhaltseingabe ist übersichtlicher und logischer nachvollziehbar.

Dank der besonderen Art der Umsetzung, konnte der Webmaster einiges mit auf den Weg nehmen. Das Unternehmen ist jetzt für die Zukunft im Web-Bereich stärker aufgestellt und profitiert vom neuen Wissen.

Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt auf diese Weise begleiten durften und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit.